Uwe Schmidt, Vertrieb & Marketing Stadtwerke Rotenburg

Lebt das, was er tut.

Hatte den Einfall für ROWgional im Home Office.

„Wie wir miteinander umgehen, das wird entscheiden.“

Irgendwas muss man doch tun. Irgendwie muss man jetzt reagieren, vielleicht auch vorausschauen, planen. In Uwe Schmidts Kopf kursieren die Gedanken, sie kreisen um das immer gleiche Thema. Ein Thema, das zurzeit die ganze Welt in Schach hält: Corona. Doch Uwe Schmidt geht es nicht um die großen globalen Folgen, „das natürlich auch“, sagt er, aber insbesondere beschäftigen ihn die lokalen. Was passiert mit uns, hier in Rotenburg?

uwe schmidt 01

„Wir sollten bei uns selbst anfangen, uns auf den regionalen Zusammenhalt besinnen.“

Corona ist nicht in drei Monaten vorbei, und dann Friede, Freude, Eierkuchen. Da ist Uwe Schmidt sich sicher, macht sich und anderen nichts vor. Zwischen Tel-Ko’s und Home Office grüßt die neue Wahrheit. Er fürchtet sich vor den langfristigen Auswirkungen in der Stadt. Im Stadtleben. In der Wirtschaft und der Kultur. Plötzlich Leerstände, wo früher Lebensfreude serviert wurde? Menschen, die sich endlich wieder treffen können, aber angesichts der Lage sprachlos sind? Nein. Das kann es nicht sein. Als Angestellter der Stadtwerke (seit 26 Jahren) und als jemand, der persönlich verwurzelt in Rotenburg ist, fühlt sich Uwe Schmidt mitverantwortlich – gegenüber seinen Mitmenschen, Kollegen und Kunden.

uwe schmidt 02

„Nachhaltigkeit ist das Stichwort. Wir brauchen etwas, das bleibt.“

Ein ehrliches Netzwerk, aufbauend und stützend, aus Menschen der Region. Das könnte eine Lösung sein, findet Uwe Schmidt. Ein guter Umgang miteinander, mit Krisen, mit Chancen. Ihm ist wichtig, dass die Region zusammenhält. Man merkt es, an seinen Worten, seiner in Falten gelegten Stirn, während er an seinem Lieblingsplatz am Westerholzer Bunkerberg nicht – wie sonst gerne – zur Ruhe kommt.

uwe schmidt 03

„Ich bin gebürtiger Rotenburger, deswegen geht mir das so nah.“

Die Betroffenheit aller, im Privaten und im Beruf. Aber auch die unabdingbare Bedeutung von Meinungsfreiheit, Bürgerrechten und Demokratie in diesen Tagen. Uwe Schmidt denkt und denkt und denkt nach. Einen Gedanken hat er nun geteilt – und deswegen gibt es ROWgional.

Wir danken Uwe Schmidt für seinen Blick auf die Dinge.

www.stadtwerke-rotenburg.de

uwe schmidt 04
uwe schmidt 05
uwe schmidt 06

Mit ROWgional schaffen wir uns ein emotionales Ventil in einer besonderen Zeit. Gemeinsam.
Werde auch du Teil unseres Projektes.

Kontakt